GLP-Sektion Obersimmental-Saanenland
Das Wort des Jahres 2022 lautet: Strommangellage. Die nationale und die kantonale Politik haben die Situation erkannt und im Eiltempo wurden Gesetze ausgearbeitet und in Kraft gesetzt. Die Wirtschaft ist für den technologischen Wandel bereit. Neue Fördermittel erleichtern Innovationen, allerorts warten innovative Projekte in erneuerbare Energie auf die Realisation. Zweisimmen ist gelabelte "Energiestadt." Auch das Sonnendorf am Rinderberg und die Region Simmental-Saanenland kann und muss weitere nachhaltige und klimarelevante Beiträge zur Lösung der anstehenden Probleme beitragen.
Die GLP-Sektion Obersimmental-Saanenland organisiert in Zusammenarbeit mit der Energiestadt Zweisimmen am 7. Februar um 19’30 Uhr im Gemeindesaal Zweisimmen einen Informationsanlass. Neben dem Hauptreferenten, Nationalrat Jürg Grossen aus Frutigen, berichten verschiedene Referenten aus dem Simmental und Diemtigtal in Kurzreferaten über ihre Ideen, Projekte und Erfahrungen im Energiebereich. Gemeinderat Sylvain Regamey wird über die Fördermöglichkeiten der Gemeinde (Energiefonds) informieren.
Klimaneutrale, erneuerbare, kostengünstige und vor Ort produzierte Energie ist für das Gewerbe, für die Landwirtschaft, für Bergbahnen und Tourismus und öffentliche Unternehmungen, aber auch für Private gleichermassen von Interesse! Die Organisatoren freuen sich über eine zahlreiche Teilnahme aus dem Simmental wie auch aus dem Saanenland.