Donnerstag, 13. Juni 2019

Michael Ritter folgt im Grossen Rat auf Christoph Grimm

Wechsel im Grossen Rat: Michael Ritter folgt per Anfang September auf Christoph Grimm. Der langjährige Burgdorfer Grossrat Christoph Grimm wird sich politisch in den nächsten Jahren auf sein Amt als Gemeinderat und Vorsteher der Burgdorfer Bildungsdirektion konzentrieren.

Der Burgdorfer Grossrat Christoph Grimm hat auf Ende August seinen Rücktritt aus dem Kantonsparlament erklärt. Christoph Grimm ist seit 2006 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern. 2013 trat er in die Partei und Fraktion der Grünliberalen über und wurde 2014 und 2018 als glp-Grossrat wiedergewählt. Der 64jährige Betriebswirtschafter und Handelslehrer will sich in den nächsten Jahren auf die Burgdorfer Stadtpolitik konzentrieren. Seit 2016 ist er Mitglied des Gemeinderates (Exekutive) der Stadt Burgdorf und steht der Bildungsdirektion der grössten Emmentaler Gemeinde vor.

«Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge», erklärt Christoph Grimm. 13 Jahre Kantonspolitik sind für den Burgdorfer Politiker genau die richtige Zeit. «Ich konnte extrem viele Erfahrungen sammeln.» Christoph Grimm gilt über Parteigrenzen hinaus als pointierter Politiker, der markante Akzente setze, besonders in den Bereichen Sicherheits-,Verkehrs- und Bildungspolitik. Der Betriebswirtschafter hat sich immer als Generalist verstanden. In zahlreichen Wahlen schaffte Christoph Grimm hervorragende persönliche Resultate.

Michael Ritter tritt Nachfolge an

Auf den Grossratssitz von Christoph Grimm folgt der Burgdorfer Michael Ritter. Der 47jährige Gymnasiallehrer erreichte 2014 und 2018 jeweils den ersten Ersatzplatz auf der Emmentaler Liste der Grünliberalen. Ritter ist seit 2008 Mitglied des Burgdorfer Stadtrats (Gemeindeparlaments) und war 2018 Stadtratspräsident. «Ich freue mich sehr auf diese spannende und herausfordernde Aufgabe», sagt der Lehrer für Deutsch und Geschichte am Gymnasium Burgdorf. Schwerpunkte seiner politischen Arbeit sind Verkehrs- und Infrastrukturpolitik sowie Bildungspolitik. Auch Ritter versteht sich als Generalist und politischer Brückenbauer. «Ich möchte die Interessen meiner Emmentaler Wählerschaft optimal vertreten.» Seinem Vorgänger steht Ritter politisch sehr nahe. «Ich habe nie Angst gehabt kontroverse Positionen einzunehmen, bin aber konsensfähig.» Ritter ist ausserhalb und innerhalb der glp gut vernetzt; seit 2017 ist er Präsident der Emmentaler Grünliberalen.